Birgit & Erik heiraten

Birgit und Erik heiraten

Es galt eine kreatives, visuelles Konzept für die Hochzeit von Erik und Birgit zu gestalten, ohne langweilige Klischees zu bedienen.

Für die Hochzeit unserer Freunde wollten wir natürlich etwas ganz besonderes schaffen. Die Herausforderung dabei war es, nicht die klassischen Hochzeitsklischees für die Gestaltung heranzuziehen. Keine Blumen, keine Schnörksel, kein Kitsch. Klingt irgendwie logisch und klar, ist dann aber gar nicht so einfach. Eine intelligente Assoziation will man dann doch einbinden, sonst kommt das Ganze so langweilig daher. Nach langem herumüberlegen haben wir doch eine Metapher gefunden, die vielleicht nicht so offensichtlich ist: Reis. Es ist ja – oder es war zumindest einmal – üblich Reis über das Brautpaar zu streuen, wenn es die Kirche verlässt. Das bringt Glück und macht die Fotos aufregender*. Wir haben dann ein wenig herumprobiert und versucht das Signet mit Reis zu entwerfen und die Körner ließen sich tatsächlich recht einfach in Form bringen und waren dabei auch noch recht hübsch anzusehen. Um etwas Bewegung ins Spiel zu bringen haben wir gleich noch eine Animation aus dem geformten Schriftzug gemacht. Mit Stop-Motion Technik umgesetzt und auf der Webseite eingebunden. Bis jetzt ist es nur die Save-The-Date Seite. Man darf auf mehr gespannt sein, wenn noch Einladungen und die vollwertige Webseite dazukommen.

Webseite Screenshot

Hinter den Kulissen

Reisherz
Anna und der Reis

* Während der Dreharbeiten wurden keine Reiskörner verschwendet. Jedes einzelne landete später mal gekocht auf einem Teller.

Weitere Projekte